Die EJ Mittelfranken

Die EJ Mittelfranken ist ein Zusammenschluss aus den Kirchenkreiskonferenzen für evangelische Jugendarbeit im Kirchenkreis Nürnberg und Ansbach-Würzburg-Süd.

Unsere Aufgabenfeld umfasst:

  • Zusammenarbeit der beiden Kirchenkreise auf Bezirksebene
  • Interessensvertretung der Evangelischen Jugend gegenüber und mit dem Bezirksjugendring à damit einhergehend die Verwaltung und Verteilung der durch den Bezirk Mittelfranken bereitgestellten Gelder zur Förderung für die Evangelische Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit mit den mittelfränkischen Stadt- und Kreisjugendringen
  • Förderung der Jugendarbeit auf regionaler Ebene
  • Herausgabe von Arbeitshilfen für die Hand der Jugendleiter*innen

Die Bezirksversammlung

Die Evangelische Jugend Mittelfranken trifft sich einmal jährlich (im Dezember) zu einer Bezirksversammlung, zu der jede Kirchenkreiskonferenz 10 Delegierte entsenden kann. Die hauptberuflichen Dekanatsjugendreferent*innen sind, sofern sie nicht delegiert wurden, wie auch die Kirchenkreis-Beauftragten des Amtes für Jugendarbeit, zur Teilnahme eingeladen.

Termin der nächsten Bezirksversammlung: 12. Dezember 2019


Die EJ Mittelfranken besteht aus zwei Kirchenkreisen

"Ein Kirchenkreis ist die flächenmäßig größte Einheit in der bayerischen Landeskirche; er erstreckt sich über mehrere Dekanatsbezirke. Der Name bezeichnet ein Zuständigkeitsgebiet, Kirchenkreise in diesem Sinne besitzen keine eigene Rechtspersönlichkeit. An der Spitze eines Kirchenkreises steht eine Pfarrerin, ein Pfarrer mit der Amtsbezeichnung Oberkirchenrätin, Oberkirchenrat im Kirchenkreis. Innerhalb des Kirchenkreises führt sie beziehungsweise er den Titel Regionalbischöfin/Regionalbischof. Er bildet den Visitations- und Aufsichtsbezirk der Regionalbischöfin respektive des Regionalbischofs." (vgl. www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/kirchenkreise.php)

Wenn du mehr über die Kirchenkreise wissen willst, dann klick auf die Bilder und du landest auf der Webseite der Evangelischen Jugend in Bayern. Dann kannst dir ganz genau anschauen, wer dabei ist.

Kirchenkreis Ansbach-Würzburg/Süd
Kirchenkreis Nürnberg