Die EJ Mittelfranken

Die EJ Mittelfranken ist ein Zusammenschluss aus den beiden Kirchenkreiskonferenzen für evangelische Jugendarbeit der Kirchenkreise Nürnberg und Ansbach-Würzburg/ Süd.

Unser Aufgabenfeld umfasst:

  • Zusammenarbeit der beiden Kirchenkreise auf Bezirksebene
  • Interessensvertretung der Evangelischen Jugend gegenüber und mit dem Bezirksjugendring: damit einhergehend die Verwaltung und Verteilung der durch den Bezirk Mittelfranken bereitgestellten Gelder zur Förderung für die Evangelische Jugendarbeit
  • Zusammenarbeit mit den mittelfränkischen Stadt- und Kreisjugendringen
  • Förderung der Jugendarbeit auf regionaler Ebene
  • Herausgabe von Arbeitshilfen für die Hand der Jugendleiter*innen

Die Bezirksversammlung

Die Evangelische Jugend Mittelfranken trifft sich einmal jährlich (im Dezember) zu einer Bezirksversammlung, zu der jede Kirchenkreiskonferenz 10 Delegierte entsenden kann. Die hauptberuflichen Dekanatsjugendreferent*innen sind, sofern sie nicht delegiert wurden, wie auch die Kirchenkreis-Beauftragten des Amtes für Jugendarbeit, zur Teilnahme eingeladen.

Termin der nächsten Bezirksversammlung:
9. Dezember 2021

um 18:30 Uhr

Aufgrund der aktuellen Lage, nicht persönlich vor Ort, sondern Digital per Zoom.
Hier bereits der Zoom Link für unsere Bezirksversammlung:
Dekanatsjugend Hersbruck lädt Sie zu einem geplanten Zoom-Meeting ein.
zoom.us/j/96200086470
Meeting ID: 962 0008 6470
Kenncode: BEJM
Ihr könnt ab 18 Uhr dem Konferenzraum beitreten. Beginn der Versammlung ist um 18:30 Uhr.

Alle weiteren Infos wie Tagesordnung, Essen, Erklärungen findet ihr hier unten im Einladungspdf.


Die EJ Mittelfranken besteht aus zwei Kirchenkreisen

"Ein Kirchenkreis ist die flächenmäßig größte Einheit in der bayerischen Landeskirche; er erstreckt sich über mehrere Dekanatsbezirke. Der Name bezeichnet ein Zuständigkeitsgebiet, Kirchenkreise in diesem Sinne besitzen keine eigene Rechtspersönlichkeit. An der Spitze eines Kirchenkreises steht eine Pfarrerin, ein Pfarrer mit der Amtsbezeichnung Oberkirchenrätin, Oberkirchenrat im Kirchenkreis. Innerhalb des Kirchenkreises führt sie beziehungsweise er den Titel Regionalbischöfin/Regionalbischof. Er bildet den Visitations- und Aufsichtsbezirk der Regionalbischöfin respektive des Regionalbischofs." (vgl. www.bayern-evangelisch.de/wir-ueber-uns/kirchenkreise.php)

Wenn du mehr über die Kirchenkreise wissen willst, dann klick auf die Bilder und du landest auf der Webseite der Evangelischen Jugend in Bayern. Dann kannst dir ganz genau anschauen, wer dabei ist.