Veranstaltungen der Evangelischen Dekanatsjugend Schwabach

Schulungswochenende

Schulungswochenende

Freitag, 29.10.2021 bis Montag, 1.11.2021,

Ehrenamtlich Mitarbeitende sind die Basis evangelischer Jugendarbeit! - In den Gemeinden und im Dekanat.
Das ist nicht einfach nur so dahin gesagt ... das meinen Wir genau so! Das "Zentrale Schulungswochenende" bietet für Alle Etwas.
Ein verlängertes Wochenende - ein Ort - vier Kurse parallel - jede Menge Begegnung - Nachtcafé - übergreifender Workshopnachmittag - und ganz viel Spaß! 
Und wir wollen, dass Du für dein Ehrenamt fit bist. Ganz egal, ob du gerade erst in die Jugendarbeit einsteigst, schon erste Erfahrungen gesammelt hast und die nun vertiefen möchtest, neue Aufgaben mit mehr Verantwortung auf dich warten, oder du schon etwas länger aktiv bist und deine Kompetenzen erweitern möchtest. Im Trainee-Kurs (ab 14 Jahren) beschäftigst du dich damit, was es bedeutet nicht mehr TeilnehmerIn sondern MitarbeiterIn zu sein. Ein großer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Spielen - wie leite ich ein Spiel an, wann ist es Sinnvoll, welches Spiel zu spielen und was muss ich machen, damit auch alle Lust haben, mit zu spielen. Im Teamer-Kurs 1 (ab 15 Jahren) beschäftigst du dich mit ersten rechtlichen Themen, Basics der Pädagogik und (Klein-)Gruppenleitung. im Teamer-Kurs 2 (ab 16 Jahren) baust du auf die Erfahrungen des Teamer 1 auf und vertiefst diese. Dabei erweiterst du deine Leitungs- und spirituellen Kompetenzen. im Leader-Kurs (ab 17 Jahren) beschäftigst du dich dieses Jahr damit, was es bedeutet Leitung zu sein. Themen wie Selbstmanagement und Freizeitplanung stehen dabei im Vordergrund.
Zielgruppe:
Jugendliche, Junge Erwachsene
Sprachen:
Deutsch
Allg. Reise-
bedingungen:
Reisebedingungen
Ansprechpartner:
Diakonin Lisa Förster
lisa.foerster@elkb.de
Wittelsbacherstr. 4
91126 Schwabach

Tel.: 09122 9256-411
Fax: 09122 9256425


Veranstalter:
Evangelische Jugend im Dekanat Schwabach

Wittelsbacherstraße 4
91126 Schwabach
ej.dekanat-schwabach@elkb.de
ej.dekanat-schwabach.de
Telefon +49 9122 9256410
Telefax +49 9122 9256425

Veranstaltungsort:
Pfadfinderzentrum Rothmannsthal